Erich Körbler hat zuerst den Psycho-Meridian entdeckt. Er hat festgestellt, dass in dem Bereich vom Scheitelpunkt über den Hinterkopf verlaufend psychische Probleme feststellbar sind. Horst Krohne hat sich ebenfalls damit befasst und die Arbeit am Lebenskalender entwickelt.

Im Lebenskalender werden alle Dramen unseres Lebens als Seelenknoten gespeichert. Die Wirkung solcher Seelenknoten kann massiv sein. Sie kann zu Verhaltensveränderungen, Organstörungen, chronischen Krankheiten und Allergien führen.

Es kann auch Störungen geben, die bereits vor der Geburt liegen.

Man kann immer nur einen Seelenknoten pro Behandlung löschen. Die Seele hat stark damit zu tun, diese Veränderung zu bearbeiten.

Es ist ein Weg, den Klienten wieder in seine Balance zu bringen. Es kann eine gesundheitsfördernde und befreiende Wirkung geschehen.